Freitag, 21. Juli 2017

Geliebter alter Agapanthus

Mein Agapanthus-Kübel steht vor meiner überdachten Terrasse, zusammen mit dem Mandarinenbäumchen, den am Spalier hoch kletternden roten Prunkbohnen, einer Klettergurke und einem Hängetopf mit Erdbeeren

Ich weiß es nicht ganz genau, aber 55 Jahre ist unsere Agapanthus-Pflanze mindestens alt, jedenfalls kann ich mich gut als Kind von vielleicht 10 Jahren daran erinnern, daß sie als Kübelpflanze bei uns war.

Im Laufe der Jahrzehnte mußte sie zwar öfter mal geteilt werden, da der Kübel zu klein für sie wurde, aber immer hat der Agapanthus auch die karge Winderszeit im relativ dunklen Keller gut überstanden.

wundervolles Blau der Agapanthus-Blüte

Nun erfreut der Agapanthus mich wieder mit seiner wundervollen Blütenpracht. Danke, Agapanthus!

Übrigens, wußten Sie, liebe Blogleser, daß die wörtliche Übersetzung des botanischen Gattungsnamens Agapanthus, Liebesblume heißt?

Mein kleiner Hängetopf mit Erdbeeren! Die Erdbeeren auf dem Boden sind "Opfer" der Hühner geworden, aber ich gönne den Hühnern gern die schmackhaften Früchte. Warum sollen nur wir Menschen es uns schmecken lassen?
 

Keine Kommentare: