Donnerstag, 23. Februar 2017

Artia-Verlag Prag: "Die grosse Menagerie" (1955)

Bezugnehmend auf meinen Blogbeitrag über den tschechoslowakischen Verlag „Artia“, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2017/02/erinnerung-den-tschechoslowakischen.html, möchte ich heute ein Tierbuch aus eben diesem Verlag vorstellen, welches ich 1960 zum Geburtstag geschenkt bekam. Es stammte allerdings schon aus dem Jahre 1955 und erschien 1960 in der 4. Auflage.

Dieses großformatige Buch von Frantisek Vopat und Julius Komárek zeigt auf hunderten Fotos aus dem Prager Zoologischen Garten Tiere aus aller Welt - ein wunderbares Buch, besonders für Kinder, um die verschiedensten Tiere kennen zu lernen.

Bücher waren in den 50er  Jahren und noch Anfang der 60er Jahre wichtig zur Wissensvermittlung, denn ein Fernseher stand noch nicht in jedem Haushalt und ins Kino gehen, das war auch nicht jedem Kind möglich. Die DDR war ein Bücherland und auch ich war eine Leseratte. Vieles von damals blieb haften, denn die einzelnen Fotos haben sich mir tief eingeprägt und die in diesem Buch behandelten Tiere kenne ich alle noch.

Beim letzten von mir eingescannten Foto aus diesem Buch handelt es sich um einen Seriema aus den Savannen Südamerikas. Ohne dieses Buch aus der Kindheit wüßte ich bestimmt nichts von diesem hühnerähnlichen Großvogel. Und so geht es mir mit vielen in diesem Buch vorkommenden Tieren.

Danke - Artia-Verlag!








 

Keine Kommentare: