Montag, 16. Januar 2017

Der kranke Teddy

Ein Buch, welches ich als kleines Kind von meiner in Westdeutschland lebenden Oma geschenkt bekam, war „Der liebe gute Spielzeugmann“, geschrieben und illustriert von Lisa-Marie Blum, erschienen 1953.

Weniger der Spielzeugmann, ein Puppendoktor, interessierte mich, sondern ich nahm Anteil am Schicksal des kranken Bären, ja ich konnte Tränen weinen, wenn ich als kleines Kind die Bilder mit dem kranken Teddy ansah, der vom Hund Flox arg gebissen worden war und nun mächtige Schmerzen zu erleiden hatte.

Aber da war ja noch der Affe Pips, ein wahrer Samariter, der den armen Teddy nicht nur mit Worten tröstete, sondern couragiert die Inititiative ergriff und Teddy in ein Wägelchen packte und den weiten Weg zum Puppendoktor, dem lieben guten Spielzeugmann, lief. Ein wunderbarer pädagogischer Wink der Autorin mit dem Zaunpfahl und Aufforderung an die kindlichen Leser, Worten Taten folgen zu lassen.

Jeder weiß, allein von Worten wird niemandem geholfen, das gilt auch heute noch im richtigen Leben. Was kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich Tierschutzblogs im Internet mir anschaue, wo man sich die Finger wund schreibt und damit meint, Tierschutz zu betreiben. Schaut man sich aber mal an, was diese Schreibenden und deren Leser praktisch für Tiere tun, dann muß man erschreckt feststellen, daß sie nicht gewillt sind selber Qualtiere bei sich aufzunehmen oder daß sie sogar nicht mal die heimischen Vögel füttern oder keine tierfreundlichen Biotope im eigenen Garten für die Wildtiere anlegen. Keinem einzigen Tier wird durch Geschreibsel geholfen. All diese Typen wären mit dem Affen Pips zu vergleichen, wenn der nur Teddy mit Worten getröstet hätte, aber Pips war aus anderem Holz geschnitzt, er war ein Spielzeugaffe der Tat, indem er Teddy zum Puppendoktor fuhr.

Nun, es kam, wie es kommen mußte, nach einigen Abenteuern und staunen des Teddy über die vielen Spielzeugsachen beim Spielzeugmann, machte der Puppendoktor den Teddy wieder heil und dieser konnte frohen Mutes wieder nach Hause ziehen, dieses mal den Wagen mit Pips darinnen gezogen, denn der hatte es verdient.

Ja, tatsächlich, als Kind staunte ich auch über die vielen schönen Spielzeugsachen, die man beim Spielzeugmann in dessen Regalen sehen konnte, alles Sachen die zu reparieren waren. Heute undenkbar, in der Wegwerfgesellschaft!

Einige Seiten aus dem Buch:












Nicht der Teddy aus obigem Buch, sondern mein Teddy! Kann so ein Teddy einen schlechten Charakter haben, wie manch Mensch? Nein, diese Augen können nicht lügen und betrügen! lol, lol, lol !

 

Keine Kommentare: