Sonntag, 22. Januar 2017

Däumelinchen

Märchen mochte ich als Kind überhaupt nicht, aber es gab zwei Ausnahmen, die Märchen von Wilhelm Hauff und Märchen von Hans Christian Andersen. Von letzterem berührte mich als Kind besonders das Märchen des Mädchens mit den Schwefelhölzern. aber auch Däumelinchen (https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4umelinchen) stand bei mir hoch im Kurs, kam doch darin vor, daß Däumelinchen eine halberfrorene Schwalbe rettete und Schwalben waren mir als Kind ja vertraut und lieb, denn wir hatten immer Schwalben eine Heimstatt in unserem Haus gegeben, siehe:

http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/geliebte-schwalben-des-hauses-knarrberg.html  

Däumelinchen (dänisch: Tommelise, englisch: Thumbelina) wurde 1835 erstmals veröffentlicht und das Buch bekam 1850 erstmals Illustrationen von Vilhelm Pedersen, siehe:
 
 

In der Folgezeit wurde es x-mal illustriert. Am besten gefällt mir allerdings eine englische Ausgabe aus der FATHER TUCK'S NURSERY Serie eines mir unbekannten Künstlers, ca. um 1880:




Neuzeitlich, aus dem Jahre 1972, sind die Illustrationen von Herta Davids-Drews, siehe: 




Ganz zauberhaft ist auch der Scherenschnittfilm, von der von mir sehr verehrten Lotte Reiniger, aus dem Jahre 1954, siehe:



 


Keine Kommentare: