Sonntag, 27. November 2016

Jules Verne, illustriert von Werner Klemke und auf einem Briefmarkensatz von Monaco 1955



Als Kind las ich mit großer Begeisterung etliche Bücher von Jules Verne (1828-1905). Ein paar Jules-Verne-Bücher kaufte ich mir, dazu gehörten die von Werner Klemke illustrierten, wie „Die Reise um die Erde in 80 Tagen“ und „Die Kinder des Kapitän Grant“, siehe oben. Weitere Bücher von Jules Verne lieh ich mir in der Bücherei aus. Werner Klemke schätzte ich sowieso sehr, besonders seine Titelbilder für „Das Magazin“ gefallen mir noch heute ausnehmend gut.

Hier ein Link mit der Thematik: Werner Klemke als Illustrator von Büchern von Jules Verne:


Als Kind sammelte ich auch Briefmarken. Zu gern hätte ich damals den Jules-Verne-Satz in meinem Besitz gehabt, den Monaco im Jahre 1955 heraus gab. Am Briefmarkengeschäft drückte ich mir oft die Nase am Schaufenster platt und bewunderte diesen Briefmarkensatz, aber schon damals war er sehr teuer und für mich unerschwinglich. Nur eine einzige Marke daraus konnte ich mir leisten, die 1-Franc-Marke mit dem Elefanten aus dem Buch „Fünf Wochen im Ballon“, siehe:
 
 
Nun erfreue ich mich an den Marken dieses Satzes und den Ersttagsbriefen dazu auf folgenden Links:



 
Hier noch eine informative Seite über Jules Verne:


Keine Kommentare: