Sonntag, 8. November 2015

Atze und Atzeline beim Berliner Drachenfest 1958


Herbstzeit ist Drachenzeit! Berlin ist in heutiger Zeit bekannt für seine Drachenfeste, seit ein paar Jahren sogar mit Riesendrachen. Drachenfeste gab es aber auch schon zu DDR-Zeiten in Ostberlin. Das „Atze"-Heft 10 aus dem Jahre 1958 zeigt auf dem Titelbild eine hübsche Zeichnung von Jürgen Kieser mit dem Titel „Beim Berliner Drachenfest“. Zu sehen sind dort Atze und Atzeline mit Pioniertüchern um den Hals, die einen großen gelben Drachen fliegen lassen.

Die Form des Drachens in der "Atze" war die typische Form damals, jedenfalls wir Kinder kannten sie nur so und wir bauten sie uns selber, nach eben solchen Vorbildern wie in der „Atze“ oder in der „Frösi“. In letzterer Kinderzeitschrift gab es Bauanleitungen für Drachen, daran kann ich mich gut erinnern. Etliche Jahrgänge der „Frösi“ habe ich noch, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich vielleicht nach diesen Bauanleitungen schauen, das heißt allerdings viele, viele alte Hefte durchblättern.

Keine Kommentare: