Freitag, 27. März 2015

Hübsche, aber auch giftige, Ranunkeln

Eigentlich bin ich, wie in vielen Dingen, bei Blumen Traditionalist und mag die Blumen, die schon in meiner Kindheit bei uns im Garten blühten, im Frühjahr: Schneeglöckchen, Scilla, Osterglocken, Forsythia, Veilchen, Stiefmütterchen, Tulpen.

An Ranunkeln - allein der Name ist doch niedlich, oder? - kann ich aber in einem Gartencenter nicht vorbei gehen, ohne mindestens drei dieser hübschen Pflanzen gekauft zu haben, obwohl sie mir früher nicht bekannt waren. Was wenige beachten, die Ranunkeln sind zwar sehr hübsch, aber eben auch sehr giftig und so kann ich im Garten keine auspflanzen, wegen der Hühner. Hühner sind zwar schlau und können sehr wohl zwischen giftigen Pflanzen und eßbaren unterscheiden, so haben sie noch nie die in meinem Garten an vielen Orten stehenden ebenfalls giftigen Scilla gefressen, aber man weiß ja nie, und so habe ich drei Ranunkeln in einem erhöht stehenden Gefäß eingepflanzt.


Sind sie nicht wunderschön anzusehen, die kleinen Ranunkeln?






 

Keine Kommentare: