Mittwoch, 15. Oktober 2014

Meine Kindheit in Dessau-Ziebigk, alte Schmalfilmszenen aus den Jahren 1958/59

Für die Freunde der 50er Jahre habe ich mal ein paar alte Schmalfilmsentenzen, die zwar hauptsächlich mich, meine lieben Eltern und meine liebe Oma Martha zeigen, aber für alle die damals auf dem Knarrberg in Dessau-Ziebigk wohnten, ist es vielleicht eine schöne Erinnerung. Die Szenen zeigen mich in den Jahren 1958 und 1959: Geburtstag, Einschulung, Szenen auf dem Knarrberg (meiner Straße) und ein Ausflug mit der Klasse (Klassenlehrerin Frau Krause) nach Wörlitz. Kein Wunder also, daß ich den Wörlitzer Park noch immer liebe, denn schon damals wurde diese Liebe zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich in der Schule geweckt. Typisch, die Schwäne auf dem Wörlitzer See, die natürlich auch gefilmt wurden.


Hier der Link zu dem Youtube-Video: http://youtu.be/cuO59nkKdmA

Und hier einige Standbilder aus dem Video:
 
Mein erster Schulaufsatz: "Wir wollen alle helfen. Wir wollen fein leben. Wir ruhen uns aus."
 
In meinem geliebten Bett

Ich mit meinem Cousin Manfred

Der liebe Nachbar Otto Wolter, geistig behindert und ein schlechtes Leben fristend, aber charakterlich ein wunderbarer Mensch

Der alte Herr Ender, schnitt für 3 Mark den Leuten auf dem Knarrberg die Hecken
 
Rechts: Nachbarsmädchen Beate Altmann

Junges Mädchen an der Hecke, meine Nachbarin von schräg gegenüber, Jutta Kettmann

Vor der Einschulung gingen alle Kinder mit ihren Müttern zum Einschulungs-Gottesdienst. Im Vordergrund meine Schulkameradin Sabine Bohland mit Mutter (Frau des Müllers in Ziebigk)
 
Auf geht's zur Einschulung (vor unserem Haus)
 
Meine liebe Oma Martha

Meine liebe Mutti
 
Auf dem Weg zur Schule: Mutti, ich, Oma Martha

Meine Schule, die Friedensschule in Dessau-Ziebigk

Die Turnhalle (ein alter Junkersbau), wo die Einschulungsfeier stattfand

Meine Klassenlehrerin Frau Krause

Mutti, ich und Vati (wie immer in der Öffentlichkeit mit Anzug, weißem Hemd und Krawatte)

Auf dem Nachhauseweg

Bei uns im Garten: Die Zuckertüte wird ausgepackt, die schönsten Sachen waren von Oma Martha, die extra aus dem Westen kam

Winterzeit: Ich mit Brottasche und Ranzen

Winter, ohne Mütze sieht man doch gleich hübscher aus (lol)

Winterzeit hieß Schneeschaufeln: Links mein Cousin Manfred, rechts ich

Wer einmal ein fleißiger Blogger werden will, muß als Kind schön schreiben üben!

Schularbeiten erledigt, die waren mir immer lästig, nun kann das eigentliche Leben beginnen.

Sammeln zum Schulausflug an den Sieben Säulen (im Hintergrund die Ziebigker Textilbaracke)

Auf zum Schulausflug, ich an der Hand von Frau Krause, der Klassenlehrerin

Mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn geht es nach Wörlitz

Der Floratempel, damals so wunderschön wie heute, was manche Wessies nicht glauben wollen. Sie meinen, daß erst nach der Wende der Wörlitzer Park auf Vordermann gebracht wurde - diese Demagogen!

Fahrt mit der Fähre und Füttern der Schwäne, das gehörte einfach zu einem Besuch von Wörlitz dazu.

Majestätischer Schwan mit seinen Jungen

Keine Kommentare: