Samstag, 18. Oktober 2014

Der Motorradklub des Klubhauses der Werktätigen Dessau-Törten, ein alter Schmalfilm aus den 60er Jahren

 
Vor ein paar Jahren beschrieb ich kurz im Blog das Klubhaus der Werktätigen in Dessau-Törten, siehe erstes Foto (Videostandbild) des Eingangs (rechts die Konsumgaststätte, links das Klubzimmer), wo ich in den 70er Jahren Klubhausleiter war, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2011/02/altes-das-klubhaus-der-werktatigen.html.

Neben den zu DDR-Zeiten bekannten gesellschaftlichen Organisationen, wie dem Wohnbezirksausschuß (WBA) der Nationalen Front, der Wohnparteiorganisation der SED (WPO), der Volkssolidarität (VS) und dem Demokratischen Frauenbund (DFD), gab es Vereine die dort tagten, wie z.B. der Ziegenzüchterverein Törten. Direkte Arbeitsgemeinschaften des Klubs der Werktätigen waren die Schalmeienkapelle Törten, der Jugendklub Törten und der Motorradklub.


An Räumlichkeiten gab es: den großen Saal mit Bühne, wovon ich ein paar alte Fotos engescannt habe, siehe oben, ein Vereinszimmer, ein Klubzimmer und das Büro des Klubhausleiters, das befand sich hinter dem Klubzimmer. Die Gaststätte (Konsumgenossenschaft) gehörte organisatorisch nicht zum Klub, versorgte allerdings, vertraglich abgesichert, die Gäste bei Klubveranstaltungen gastronomisch.

Ich war erst Ende der 70er Jahre dort Klubhausleiter, das Klubhaus bestand aber schon seit Ende der 50er Jahre dort und genau so alt waren die Schalmeienkapelle und der Motorradklub. Von diesem Motorradklub habe ich bei youtube einen alten Schmalfilm der Anfang der 60er Jahre gedreht wurde eingestellt, dies besonders für die Dessauer Heimatfreunde. Die Törtener Heimatfreunde schien dieser Film nicht zu interessieren, dies betrifft allerdings nur die im Törtener Heimatverein e.V. organisierten. Vor ein paar Jahren bot ich schon mal diesen Film dem Heimatverein an - keine Reaktion! Und vor einigen Wochen versprach mir Vereinsmitglied Heinicke, daß sie unbedingt vorbeikommen würden um sich den Film anzusehen - bisher rührte sich keiner! Alte Törtener dagegen, mit denen ich sprach, waren stark an diesem alten Film interessiert, zumal sie damals als junge Leute Mitglied in dem Motorradklub waren. Darum habe ich mich entschlossen, diesen Film nicht dem Heimatverein Törten zu übereignen, sondern ich behalte ihn und habe ihn für wirkliche Törtener Heimatfreunde bei youtube eingestellt.

Die Szenen in dem Film zeigen den Motorradklub bei Ausfahrten und Ausflügen und man sieht auch kurz das Klubhaus der Werktätigen Törten und u.a. das Jagdschloß Haideburg, welches bekanntlich sich ganz in der Nähe befindet.

Hier geht´s lang zum Film: http://youtu.be/VnmlT5jZQYA


Und hier einige Standfotos aus dem Schmalfilm:


















 

Keine Kommentare: