Sonntag, 3. August 2014

Nostalgischer Fund: Altes Zigarettenpapier


Viele Jahrzehnte alt sind die Zigarettenpapier-Blättchen, aber man könnte sie noch immer benutzen, gefunden habe ich sie in Sachen meines vestorbenen Vaters:

K-M-Zigarettenpapier, hergestellt ab 1946 von Kömag, Köbeln-Oberlausitz, einer Firma, die zu DDR-Zeiten die Zigarettenpapiere für die DDR-Bürger herstellte. Das oben abgebildete Päckchen scheint allerdings noch aus der Zeit der SBZ (sowjetisch besetzte Zone) zu stammen.

Darunter in einem kleinem Blechschächtelchen Efka-Zigarettenpapier, noch aus der Zeit vor 1945, ich nehme an, das bekam mein Vater zu Wehrmachtszeiten als Soldat.



Zuletzt:

Beco-Zigarettenpapier (Beco = E. Blöthner &. Co.). Davon sind ein ganzer Schwung noch vorhanden. Aus welcher Zeit die stammen, das weiß ich allerdings nicht, aber ich vermute auch vor 1945?
 

 

Keine Kommentare: