Mittwoch, 30. Juli 2014

Rund um den Friedrichstein, zu DDR-Zeiten und heute



Blick auf den Weinberg

das Weinbergschlößchen

der Friedrichstein am Berghang

der Friedrichstein

Zu dem Ort Großkühnau hatte ich zeitlebens eine enge Beziehung, einmal war die dortige Badeanstalt für mich als Kind jeden Sommer ein Ziel, dann liebte ich den Kühnauer Landschaftspark mit dem Weinbergschlößchen ganz besonders und außerdem war ich auch dort mal Klubhausleiter in dem dortigen Klubhaus der Werktätigen, siehe zu all dem diese Bloglinks:















Wie bei den Bloglinks zu lesen, war die Kühnauer Landschaft ein Mekka für die Dessauer Fotografen und auch Aktfotografen, u.a. das Aktpleinair veranstaltet vom Klubhaus der Werktätigen Großkühnau, siehe die beiden letzten obigen Bloglinks.

Vor einiger Zeit war ich mal wieder im Kühnauer Landschaftspark, fotografierte ein wenig am Weinbergschlößchen, u.a. den „Friedrichstein“, einen quaderförmigen Gedenkstein zu Ehren des früh verstorbenen Erbprinzen Friedrich von Anhalt, der 1805 begann, den Kühnauer Park in seiner jetzigen Gestalt anzulegen. Sowohl dieser „Friedrichstein“, wie auch die Sockel des Löwentores, dienten mir zu DDR-Zeiten als Fotoobjekt für Model-oder Aktfotos. Zu DDR-Zeiten waren vom Löwentor nur die beiden Sockel übriggeblieben, die beiden Bronzelöwen gab es nicht mehr, die sind jetzt Nachgüsse.
 
Zwei hübsche Mädchen postierte ich auf eben diese Sockel, wie man auf den alten Farbdias sehen kann, das war Anfang der 1970er Jahre. Das Aktfoto, einer damaligen Freundin von mir, auf dem Friedrichstein liegend, entstand Ende der 1970er Jahre, ebenso das Foto der jungen Frau mit den Schlaghosen (damals sehr modern) auf dem Friedrichstein und mit Blick auf den Kühnauer See.
 
Das Fotomodel Gerrit von der ich sehr viele Aufnahmen machte (http://barrynoa.blogspot.de/2008/02/fotos-von-bn-das-mdchen-gerrit.html) steht ebenfalls am Kühnauer See, im Hintergrund der Turm der Großkühnauer Kirche. Eines dieser Fotos schaffte es mal auf die Titelseite der „Dessauer Informationen“, dem Mitteilungsblatt des Rates der Stadt Dessau, ebenso ein Aktfoto vom Dessauer Akt-Pleinair des Klubhauses der Werktätigen Großkühnau, siehe Scan. Das Aktfoto auf dem Friedrichstein wurde z.B. damals in einigen Fotoaustellungen im Bezirk Halle gezeigt, da allerdings mit anderen Aktfotos von mir und anderen Fotografen des Bezirkes Halle, zu dem Dessau gehörte.
 
das Löwentor Anfang der 1970er Jahre

das Löwentor heute

linker Sockel des Löwentores Anfang der 1970er Jahre

linker Sockel des Löwentores mit Löwen heute

der Friedrichstein heute

Aktfoto auf dem Friedrichstein, Ende der 1970er Jahre

Model auf dem Friedrichstein, 1970er Jahre

Model mit Blick auf den Kühnauer See, 1970er Jahre
 
Fotomädchen am Ufer des Kühnauer Sees, 1970er Jahre
 
Titelbilder der "Dessauer Informationen", links Fotomädchen am Kühnauer See, rechts unten Aktpleinair des Klubhauses der Werktätigen Großkühnau
 

Keine Kommentare: