Freitag, 27. Juni 2014

Abgesang auf den Borretsch?

Jahrzehntelang war ich ein Fan von Borretsch und in unserem Garten war er immer präsent, dies ohne ihn extra auszusäen, denn Samen von ihm waren immer von selbst in den Boden gekommen und hatten sich zu stattlichen Pflanzen entwickelt. Kein Gurkensalat ohne Borretsch, war meine Devise. Erst mit seinen Blättern und Blüten schmeckte mir dieser und auch meine ähnlich Senfgurken eingeweckten Kürbisstücke, die waren ohne Borretsch undenkbar. Das ist nun leider vorbei, denn es wird immer intensiver vor dem Verzehr von Borretsch gewarnt.

Ich lasse die Pflanzen trotzdem in Garten stehen, siehe Fotos, heute gemacht, denn sie sind eine gute Bienenweide und außerdem finde ich sie interessant. Warnung vor dem Verzehr von Borretsch u.a. hier: http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/borretsch/borretsch-kann-die-leber-schaedigen.

 
 
 

Keine Kommentare: