Samstag, 8. Februar 2014

Emails an den Blog: Fragen zur Hühnerhaltung und Email zu Willibald Krause und zum Wandbild im Hauptbahnhof Dessau



Ich bekomme immer viele Emails von Lesern zu Blogbeiträgen, da besonders Wünsche, Kunst und Antiquitäten einzuschätzen. Dazu möchte ich sagen, daß ich nicht jede Email beantworten kann, dazu habe ich nicht die Zeit und Bewertungen mache ich schon lange nicht mehr, mein Gewerbe als Antikhändler habe ich schon vor Jahren aufgegeben und bin jetzt Rentner. Also, bitte nicht böse sein, wenn ich da nicht antworte. Trotzdem möchte ich heute mal auf zwei Emails eingehen und die beantworten, da auch von Interesse anderer Blogleser: 

Bezugnehmend auf meine letzten Beiträge zu unseren Hühnern, fragte heute Blogleser D.K. an, wie denn unsere  Hühner so gehalten werden, was für eine „Philosophie“ dahinter stehen würde. Nun, werter Herr D.K., eine „Philosophie“ steht da nicht dahinter. Wenn Sie allerdings es genau wissen wollen, welche Motivation und wie alles begann, auch wie unsere Hühner bei uns so leben, dann lesen sie doch einfach meine Blogbeiträge. Ich habe sie Ihnen mal rausgefischt und verlinkt, allerdings möglich, daß ich da was vergessen habe:























Vor ein paar Tagen schickte mir Blogleser D.H. folgende Email:

Sehr geehrter Herr Nowack,

mein Name ist D.... H..... (Jg. 1962). Ich bin ein gelegentlicher Leser
ihres Blogs und besonders an den "heimatkundlichen" Beiträgen
interessiert. Ich wurde in Dessau geboren, habe aber nur die ersten vier
Lebensjahre dort verbracht und zwar bei meinen Großeltern in
Dessau-Waldersee, Paul-Kmiec-Straße 77 (damals, heute Wittenberger
Straße), also unweit des Hauses von Willibald Krause, den sie in Ihrem
Blog bereits mehrfach erwähnten. Als Ferienkind habe ich immer mal
wieder in der Werkstatt des Schumachermeisters gesessen, den ich weniger
als mundartlichen Dichter in Erinnerung habe, dafür war ich zu jung,
sondern vielmehr als begnadeten Erzähler. Bevor ich mich nun aber in
Erinnerungen verliere, möchte ich eine Bitte loswerden: Ich suche schon
seit langem ein Bild des Dessauer Hauptbahnhofs-Innenansicht und zwar
eine, die das pompöse Propagandabild zeigt. Nach meiner Erinnerung war
eine Gruppe zu sehen: mehrere Generationen, ein Arbeiter, der eine
riesige Fahne trug (Arbeiterfahne?) eine Arbeiterin, vielleicht Bäuerin,
davor sprangen junge Pioniere. Ich vermute das Bild wurde in den 1960er
Jahren oder früher aufgetragen.
Haben Sie vielleicht noch eine Aufnahme oder wissen, wo sich eine finden
ließe.
Das wäre großartig!!!
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bedanke mich
schon im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
D.... H.....

Werter Blogleser! Das freut mich, daß Sie den unvergessenen Willibald Krause, über den ich ja erst vor kurzem mal wieder in meinen LDZ-Beiträgen geschrieben habe, in so guter Erinnerung haben. Was nun das große Wandbild im Dessauer Hauptbahnhof anlangt, da muß ich Ihnen leider mitteilen, daß ich da selbst gern ein Foto von hätte. Auch sind Sie nicht der erste Leser der mich diesbezüglich fragte. Ich mache es mal so und bitte die Dessauer Leser, doch mal in ihren Fotokisten nachzuschauen, ob sie nicht ein Foto des Wandbildes irgendwo haben und es mir vielleicht freundlicherweise zur Verfügung zu stellen. Das Wandbild soll ja eigentlich noch an der Wand des Hauptbahnhofes sein, aber durch ein großes Werbebild verdeckt. Vielleicht wird dieses mal ausgewechselt und man hat Gelegenheit das alte Wandbild mal zu fotografieren.


Keine Kommentare: