Freitag, 6. Dezember 2013

Altes: Ein Stempel der Junkers-Bücherei


Dieser Tage besuchte ich einen Dessauer Sammler und mehr beiläufig zeigte er auch einige Bücher, die mich zwar nicht interessierten, wo aber bei einigen ein alter Stempel der Junkers-Bücherei eingedruckt war. Nur aus diesem Grund erwarb ich ein Buch für wenig Geld, da ich als alter Dessauer mich für Heimatgeschichte interessiere. Der Stempel stammt aus der Zeit zwischen 1933 bis 1945 wo die Junkers-Flugzeugwerke „Junkers-Flugzeug und Motorenwerke AG, Dessau“ hießen und Hugo Junkers von den Nazis schon entmachtet war. „FSD-Gefolgschafts-Bücherei“ steht auf dem Stempel. Was eine „Gefolgschaft“ in der NS-Arbeitswelt war, dies ist bekannt, was nun aber FSD bedeutet, das weiß ich leider nicht. Aber Leser werden es bestimmt, wie schon so oft, wissen, und es mir mal per Email (anhaltantik@yahoo.de) mitteilen? Auf jeden Fall wollte ich diesen Stempel als Dessauer Heimatfreund in meinem Blog einscannen.

Keine Kommentare: