Samstag, 16. November 2013

Scherenschnitte auf alten Reklamemarken?



Bei einem früheren Treffen von Reklamemarkensammlern fragte ich einen älteren Sammler, der damals eine der größten Sammlungen von Reklamemarken in Deutschland besaß und der ein großer Experte war („war“ - da leider verstorben), ob denn die öfter auf Reklamemarken vertretenen scherenschnittartigen Grafiken von echten Scherenschnitten stammten oder ob es „nur“ Grafiken in rein schwarzer Farbe wären. Er antwortete mir, daß seines Wissens darunter keine Scherenschnitte als Vorlage gewesen sind, aber ausschließen könne er es nicht, daß vereinzelt Scherenschnitte Vorlage gewesen seien. Nun, egal, jedenfalls wirken diese Grafiken wie Scherenschnitte. Mein Fall sind sie nicht, ich liebe da mehr die farbigen Grafiken die Cartooncharakter haben, siehe auch diese meine Blogbeiträge wo ich derartig Marken aus meiner Sammlung vorgestellt habe - einige Links unten (Wer mehr Links zu meinen Blogbeiträgen zum Thema Reklamemarken sucht, der google bitte. Habe jetzt nicht die Lust alle derartigen Blogbeiträge rauszusuchen.).

Beim Durchsehen meiner Alben stellte ich fest, daß ich auch nur ein paar wenige dieser scherenschnittartigen Reklamemarken besitze, dazu auch noch unvollständige Serien. Wer also dieses Sammelgebiet hat, der möge sich bei mir melden, er kann sie günstig bei mir erwerben, da sie nicht in meine Sammlung passen. Wie gehabt an anhaltantik@yahoo.de schreiben!

Apropos sind auf Postkarten um 1900 ein nicht geringer Teil der Scherenschnittkarten wirklich echte Scherenschnitte, also nicht nur gedruckt. Besonders in Kurorten gab es Scherenschnittkünstler die für die Kurgäste und Touristen Scherenschnittporträts anfertigten. Diese wurden dann auch auf Postkarten geklebt und verschickt. Diesen Luxus konnten sich allerdings nur wohlhabende Bürger leisten, siehe dazu auch: http://barrynoa.blogspot.de/2011/04/alte-postkarten-scherenschnitte.html.


Reklamemarken-Links:


http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/bn-und-die-reklamemarken.html 






http://barrynoa.blogspot.de/2011/06/reklamemarken-hohe-zeit-des-malzkaffees.html







Keine Kommentare: