Freitag, 15. November 2013

Der Wasserrosenteich im deutschen Gouvernementsgarten von Windhuk um 1900




Für die zahlreichen Postkartenfreunde unter meinen Bloglesern heute mal wieder eine Postkarte aus meiner Sammlung von Postkarten der Zeit um 1900. Wie bekannt (zahlreiche bisherige Blogbeiträge) ist mein Hauptsammelgebiet ja eigentlich Postkarten mit Cartoons, also weniger Fotografien, aber Ausnahmen bestätigen, wie so oft im Leben, die Regel. Ausnahmen sind natürlich alles was sich um Deutsch-Wituland dreht, verständlich da ich ja noch immer das Witu-Archiv unter meinen Fittichen habe, siehe diverse Blogbeiträge und meine Publikation „Die Kolonie Deutsch-Wituland und ihr Tausch gegen Helgoland“ (http://barrynoa.blogspot.de/2013/06/die-alte-mar-des-tausches-sansibar.html). Nur, da ist es leider so, daß postalische Belege dieses seltenen Gebietes hohe Summen erfordern würde diese zu erwerben. Leider sind da Neuzugänge an Originalen in den letzten Jahren für das Witu-Archiv nicht mehr möglich gewesen. Da muß man sich eben mit Kopien begnügen, die aber für die historische Aufarbeitung der Geschichte Deutsch-Witulands eigentlich auch genügen.

Eigentlich nicht mein Sammelgebiet, die anderen ehemaligen deutschen Kolonien! Dennoch rutschte obige Postkarte mal in meine Sammlung. Die Karte zeigt in der Vorderansicht den Wasserrosenteich im Gouvernementsgarten von Windhuk im damaligen Deutsch-Südwestafrika, die Rückseite ist andressiert an einen Postinspektor namens Spitzbart in Flensburg, nun nicht etwa frankiert und abgestempelt in Deutsch-Südwestafrika, sondern in der portugiesischen Kolonie Angola, die ja bekanntermaßen an Südwest grenzte. Meiner Meinung nach befand sich der Absender im Norden von Südwestafrika in einem Gebiet wo das portugiesische Postamt näher war als ein deutsches. Die Grenzen waren damals offen und europäische Siedler und besonders Einheimische wechselten die Grenze stets und ständig ohne sich überhaupt einer Grenze bewußt zu werden. Es kann natürlich auch sein, daß es sich um einen der zahlreichen Deutschen handelte die nach dem Einmarsch der Engländer in Südwest im 1. Weltkrieg sich nach Angola absetzten. Leider kann ich nicht entziffern in welchem Jahr die Karte abgestempelt wurde, da wüßte man dann mehr. Aber Experten auf diesem Gebiet werden da mehr wissen als ich. Besonders für die ist mein Scan speziell gedacht.      

Keine Kommentare: