Donnerstag, 29. August 2013

Pflanzenzauber im Mosigkauer Schloßpark Ende August 2013

Obwohl schon tausendfach fotografiert, so gibt es doch immer wieder neue Blickwinkel auf den Mosigkauer Schloßpark. Heute war ich mal wieder dort und die Fotos die ich gemacht habe stelle ich heute in meinen Blog. Gefreut habe ich mich, daß ich auch einen Schmetterling, einen Perlmutterfalter, vor die Linse bekommen habe, der von einer Blüte zur anderen flog. Die Blütenpracht besonders auf den Rabatten am Hauptweg ist einzigartig. Jedes Jahr leisten die Gärtner dort allerbeste Arbeit, auch in der Zusammenstellung der Pflanzen die eine wahre Pracht ist und dennoch nicht pompös, sondern geradezu filigran wirken die Ensemble hinter den langen ganz kurzen Buchsbaumhecken. Dies so akkurat zu schneiden ist eine Mordsarbeit, dies weiß ein jeder der so einen Buchs im Garten hat.

Überwältigend die beiden Kübel die rechts und links an der Freitreppe zur Gartenfront stehen, denn die beiden Dorianthus, zu deutsch Speerblume, haben große Samen an den riesigen Stengeln angesetzt. Diese mit den Agaven verwandten Pflanzen sind ein wahrer Hingucker.

Na sehen Sie selbst, werte Blogleser! Wie immer können Sie natürlich die Fotos durch Anklicken vergrößern, dies vergessen immer wieder viele Blogleser, wie ich gerade dieser Tage in Erfahrung brachte.














 





 

Keine Kommentare: