Freitag, 14. Juni 2013

Edle Blume und Unkraut


                                        Meine Lieblings-Pfingstrose in meinem Garten

So spät wie dieses Jahr haben bei mir die Pfingstrosen noch nie geblüht. Pfingsten ist nun schon wochenlang vorbei und erst jetzt entfalten die Pfingstrosen ihre ganze Pracht. Es ist ja egal wann sie blühen, Hauptsache sie blühen, was bei all den Gartenbesitzern nicht der Fall ist, deren Gärten beim diesjährigen schlimmen Hochwasser unter Wasser stehen. Aber auch nachdem das Wasser abgelaufen ist, sind edle Pflanzen hin, nur dem Unkaut macht es nichts, es erholt sich nach kürzester Zeit, das ist wie bei den Menschen, wo empfindsame edle Menschen Schicksalsschläge nicht verkraften können, während groben Typen das nichts ausmacht.

Dann ist das Schicksal ja auch noch ungerecht und ausgerechnet den Grobschlächtigen geht es im Leben meistens gut und sie werden von Ungemach und Krankheiten verschont, da brauche ich nur an einen früheren Kollegen von mir zu denken, der vor einiger Zeit in hohem Alter - weit über 90 - friedlich in seinem Bett starb und kurz vorher noch einen Skatabend verbracht hatte. Bis zum 92. Lebensjahr ging er zweimal die Woche zum Tanz und bis ins hohe Alter war ein großer Hurenbock. Durch alle politischen Systeme kam er bestens durch, SA-Mann in der Nazizeit, SED-Genosse in der DDR-Zeit und froher unpolitischer Rentner in der BRD-Zeit, seine hohe Rente in vollen Zügen genießend, nicht nur seine Rente, sondern auch die Witwerrente seiner schon vor 20 Jahren früh verstorbenen Frau verlebend. Ich kannte die beiden gut, während er Zeit seines Lebens ein Patentekel war, aber immer kerngesund war, kränkelte seine sympathische feingeistige Frau ihr ganzes Leben lang und auch ihr Ende war schlimm bei ihrem Krebstod. In der Zeit wo sie im Krankenhaus war, ging der Alte tanzen, das sagt schon alles über seine Grobheit. Der Unterschied zwischen beiden war wie im Pflanzenreich: edle Blume - Unkraut!
 
Eine nicht weniger schöne Pfingstrose meines Gartens

Keine Kommentare: