Samstag, 2. Juni 2012

Meine 127jährige alte englische Rose







Anfang Juni – die Rosenblütezeit beginnt! Es ist immer ein Zittern und Zagen ob die alte englische Rose (1. und 2. Foto), die seit 1885 in unserem Familienbesitz ist (siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/06/es-ist-rosenzeit.html und http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/aus-alter-zeit-rose-und-glas-von-1885.html),  
den Winter überstanden hat. Im Gegensatz zum vorherigen Winter hat sie die ziemlich extreme Kälte im Februar 2012 gut überstanden, ganz im Gegensatz zu etlichen meiner neuzeitlichen Rosen. 127 Jahre steht sie nun schon im Dienste der Schönheit, dies ist einfach nur wunderbar! Die Rosen als solche sind mit Recht die Königinnen der Blumen und besonders diese alte englische Rose ist eine Königin.
 
Erfreulich, daß Rosenliebhaber des öfteren am Vorgartenzaun stehen bleiben und die Rose bewundern. Anders dagegen der proletenhafte Plebs! Da forderte einmal eine dieser Typen von Zusteller/innen von Werbeprospekten, Briefen und Zeitungen mich auf doch diesen „Strauch“ abzuschneiden, da er beim Reinschmeißen der Werbung stören würde. Als wenn mir der Werbedreck, der sowieso nur gleich ins Altpapier fliegt, wichtiger wäre als so eine wunderbare alte Rose!
 
Neben der alten englischen Rose kann ich mich auch wieder an der Moosrose (3. und 4. Foto), die ich als Senker einmal von einer Verwandten bekam, erfreuen, sowie an meinen einfachen roten Rosen (5. und 6. Foto), die aber dieses Jahr nicht in der Hülle und Fülle den Winter überstanden haben wie sonst.

Keine Kommentare: