Sonntag, 25. Dezember 2011

25.12.1953: Spielen mit Nachbarskindern und Hansi


Bescheiden waren sie, die Zeiten Anfang der 50er Jahre, dies sieht man auch an der Kinderkleidung. Auf den alten Fotos vom 25.12.1953 sieht man mich als 2 ½-jährigen kleinen Steppke (der mit dem Schal) im Kreise von Nachbarskindern auf deren Hof. Mit denen spielte ich gern und besonders der große Hansi (auf den Fotos, der ohne Mütze) hatte es mir von klein auf angetan. Wie mir meine Mutter später erzählte, war Hansi ein sangesfreudiger Junge, der gern die neuesten Schlager sang und dies gefiel mir und ich soll manches Lied zuhause nachgesungen haben, jedenfalls den Refrain und ein, zwei Strophen. Am Fenster soll ich immer nach Hansi Ausschau gehalten haben und „Hansi, Hansi“ gerufen haben und war er auf dem Nachbarshof, dann ab zu ihm und mit ihm gespielt. Was wohl aus ihm geworden ist? Rund 55 Jahre habe ich ihn nicht mehr gesehen. Ob er als Senior noch immer sangesfreudig ist und Schlager mit Begeisterung singt? Die Zeiten haben sich geändert, selbst etwas machen, dies kommt aus der Mode, stattdessen läßt sich die Masse heutiger Kinder nur noch berieseln und ist inaktiv und unkreativ. 

Keine Kommentare: