Sonntag, 6. November 2011

Blätter-Farbenpracht im November





6. November 2011, ein warmer sonniger Tag, wie selten im November! Ja und die Narzissen in meinem Garten, die eigentlich im Frühjahr blühen sollen, die tun dies jetzt, siehe Foto. Schaut man von weitem, dann meint man bei dem leuchtenden Gelb im Garten einen blühenden Baum zu sehen, ähnlich dem Forsythia im Frühling, aber es ist nur das Gelb welkender Blätter meiner Birke. Schön sieht es aus, aber froh stimmt einen diese Farbenpracht dennoch nicht, ist es doch Schönheit des Sterbens und Ankündigung der tristen kommenden Monate. Die Birke ist ein echter Wildling, winzig klein war sie noch vor 2-3 Jahren und nun ist sie schon so ein stattlicher schöner Baum. Manch anderer Strauch im Garten stirbt in leuchtend roter Farbe des Laubes. Noch sind die Blätter dran, doch in wenigen Tagen ist es vorbei und gar trefflich ist dieses Fallen der Blätter in einem Gedicht von Walter Timmling beschrieben:

Halt Dich bereit!

Wie vor ihrem Winter die Bäume
verlieren ihr farbiges Kleid,
verlassen mich Wünsche und Träume,
geduldig nur folgt mir das Leid.
Ich fühl es im Hallen der Winde,
im Fallen des Regens, die Zeit
gibt mir schon leise und linde
das Zeichen: Nun halt Dich bereit!

Walter Timmling (1897-1948)

Keine Kommentare: