Samstag, 21. Mai 2011

Blütenpracht im Maiengarten


Ein Garten ist eigentlich zu allen Jahreszeiten schön. Er braucht auch nicht besondere Pflanzen, so erfreue ich mich auch an unserer wilden Rose, wenn sie wie jetzt neben dem Weinspalier blüht, siehe Fotos. Sind die Blüten nicht duftig? Die Farbe der wilden Rose läßt mich an Bilder von Auguste Renoir denken, so pastellartig sind sie.

Selbst wie Blumen wirken die beiden Gartensessel, die aus den 50er Jahren sind, was man unschwer am Stil erkennen kann. Winters wie Sommers stehen sie draußen und bisher hat ihnen das nicht geschadet. All der neuzeitliche Plunder, der jetzt so im Handel zu haben ist, würde dies wohl nicht mehr aushalten.

Dieser Tage ist Akeleizeit. Ich finde diese ansonsten wenig geachteten Blumen sehen aus wie kleine Orchideen. Noch orchideenhafter wirken die weiß-gelben Blüten der Garten-Azalee namens „White melody“. Ich mag sie sehr und ich finde sie tragen ihren Namen zu recht: weiße Melodie! Die meisten Rhododendrongehölze sind in der Endphase der Blüte, aber ein paar Spätblüher, wie dieser rote Rhododendron schmückt erst jetzt den Garten, wenn auch dieses Jahr nicht so üppig wie in vorigen Jahren.

Ja und was manchen Gartenfreund wundern wird, daß ich einige Schnittlauchpflanzen blühen lasse. Also ich finde auch diese Blüten hübsch, darum ernte ich generell Schnittlauch nicht bis zum letzten Halm ab.       

Keine Kommentare: