Mittwoch, 25. Mai 2011

Altes: Ein Fotoapparate-Prospekt der Fa. G. Rüdenberg jun., Hannover und Wien, von 1911


Sagenhaft wie einfach es heutzutage ist zu fotografieren - die Digitalkamera herausgeholt, drauf gedrückt und eventuell in Minutenschnelle die Bilder ins Internet raufgeladen, z.B. in einen Google-Blog, wie den B.N.-Blog. Als ich in den 70er Jahren für die LDZ (Liberaldemokratische Zeitung) als Bildreporter tätig war, da war es noch ein mühsames Geschäft. Die Fotoapparate waren zwar gut, ich hatte eine Pentacon-Six-TL (6x6-Rollfilm) und eine Praktika LLC (Kleinbild), aber die Fotos mußten ja erst entwickelt werden und das war eine zeitraubende Angelegenheit: den Film in der Dose entwickeln, dann nachdem er trocken war in den Vergrößerungsapparat, den Film auf Papier belichten, diese Papiere in Schalen entwickeln und fixieren, dann trocknen.

Heute blätterte ich mal in einem Prospekt der Fa. G. Rüdenberg jun., Spezialhaus für Photographie und Optik, Hannover und Wien aus dem Jahre 1911, den ich als Beilage in einer Zeitschrift meiner Sammlung alter Zeitschriften fand. Interessant, die alten Fotoapparate, mit denen man noch mit Platten arbeiten mußte. Durch die hohe Auflösung haben solcherart Fotos eine später nicht mehr erreichte Qualität, wie man unschwer bei alten Fotografien erkennen kann. Für Fotofreunde habe ich mal ein paar Seiten dieses alten Prospektes eingescannt.

Keine Kommentare: