Samstag, 12. März 2011

Endlich: Frühling


Endlich ist der Frühling gekommen. Schon gestern nahte er mit dringend für die Natur nötigem Regen. Und heute nun scheint die Sonne und dies bei frühlingsmilden Temperaturen. Endlich, kann man da nach dem langen Winter wirklich sagen! Von selbst sind die Frühlingsblüher um meinen kleinen Miniteich herum noch nicht gekommen, sondern gestern habe ich sie gepflanzt um ein wenig Farbe auf den Hof zu bringen. Nun kann der kleine Putto auf Blumen schauen. Die Schneeglöckchen blühten schon länger. Sie hatten vor ca. einer Woche mächtig mit einem Kälteeinbruch zu kämpfen und sahen ziemlich zerzaust aus, aber Schneeglöckchen sind hart im Nehmen und sie haben sich wieder prächtig erholt, mein Porzellanhühnchen freut´s und natürlich auch mich.

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
»Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!«

Was knospet, was keimet, was duftet so lind?
Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
»Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!«

Was klingelt, was klaget, was flötet so klar?
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
»Der Frühling, der Frühling!« — da wusst' ich genug!

Heinrich Seidel

Keine Kommentare: