Dienstag, 29. März 2011

Altes: "Damals wars - Geschichten (und Fotos!) aus dem alten Berlin"


Schade, schade, daß man dieses altberlinerische„Juutenaaamd“ der Rundfunksendung „Damals war´s – Geschichten aus dem alten Berlin“ nicht mehr hören kann! Watt denn, die Sendung kenn´se nich? Na dann mal kurz reingeschaut bei Wikipedia und bei „Damals-wars-Geschichten.de: http://de.wikipedia.org/wiki/Damals_war%E2%80%99s_%E2%80%93_Geschichten_aus_dem_alten_Berlin, http://www.damals-wars-geschichten.de .

Ich jedenfalls amüsierte mich immer köstlich wenn ich zu DDR-Zeiten mein Radio anmachte und den RIAS mit dieser Sendung hören konnte. Eine Bekannte von mir, die auch Hörerin dieser Sendung war, machte mich auf diese Altberliner Schnurren erst aufmerksam, vorher kannte ich diese gar nicht. Kaum einmal ließ ich den Sendetermin aus. Ansonsten war ich kein Freund des RIAS, lieber hörte ich damals den Norddeutschen Rundfunk, den Deutschlandfunk, den britischen (BFBS) und den deutschen Soldatensender (den der DDR, der für Westdeutschland bestimmt war) oder Radio Tirana, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/bn-und-radio-nostalgie.html .

Eine alte Fotopostkartenserie aus meiner Postkartensammlung, die erinnert mich an die damaligen Rundfunk-Sendungen, zeigen sie doch Alt-Berlin um 1900 und dies ziemlich realistisch, also nicht, wie sonst üblich, verkitscht. Für die Freunde Alt-Berlins habe ich diese Serie (Berliner Typen) eingescannt. Kommentare meinerseits erübrigen sich, denn der unbekannte Fotograf (jedenfalls ist nichts auf den Karten vermerkt) fotografierte auch die Schattenseiten der Kaiserzeit mit Armut und Elend, aber eben nicht nur – halt einen Querschnitt wie es damals war. Hier die einzelnen Bildtitel:

1. Ankunft in Berlin, 2. Italienische Drehorgelspieler, 3. Bolle-Mädchen, 4. Abfahrt in die Sommerfrische, 5. Fremden-Rundfahrten durch Berlin, 6. Ein Umzug, 7. Wachtparade mit Schutzmannsführung, 8. Abfahrt der Ferien-Kolonisten, 9. Der Provinz-Onkel kauft ein, 10. Die Heilsarmee, 11. „Fliegenfänger - Fliegenfänger“, 12. Abfahrt vom Hotel, 13. Papiersammler, 14. Obdachloser, 15. Verkehrsbeamter.  

Keine Kommentare: