Dienstag, 1. Februar 2011

Eine bisher unbekannte Plastik von Louis Jacques Gallet (1873-1955)


Es freut mich immer wieder wenn von Lesern Resonanz zu meinen Beiträgen kommt. Allerdings - ich muß es gestehen – komme ich nicht dazu alle Leser-Emails zu beantworten. Es ist keine Unhöflichkeit, aber dies ist ein nichtkommerzieller rein privater Blog, den ich so nebenher schreibe und x Anfragen etc. täglich kann ich einfach nicht beantworten. Auch ist es so, daß sehr oft Anfragen kommen, ich solle doch irgendein Kunstobjekt bewerten. Solcherart Anfragen kommen sogar aus den USA. Auch das ist mir nicht möglich, denn per Foto etwas zu bewerten ist sehr schwierig und außerdem habe ich mein Kunsthandelsgewerbe schon vor über zwei Jahren aufgegeben, siehe dazu meine Beiträge hier im Blog. Also bitte nicht böse sein, liebe Leser! Trotzdem, wie auch im sonstigen Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel!

So freute ich mich dieser Tage über zwei interessante Emails und antwortete auch, werde sogar die Zuschriften im Blog verwerten. Es schrieb mich die bekannte Künstlerin Christine Rödel (siehe über sie: http://www.roedelart.blogspot.com ) an, die auch Leserin meines Blogs ist und teilte mir Wissenswertes über ihren erst kürzlich verstorbenen Onkel Heinz Rödel mit. Heinz Rödel war in den 40er Jahren Mitarbeiter bei der Dessauer Waldkaterkeramik und da ist es nur natürlich, daß ich für derartige Informationen immer dankbar bin, hatte ich ja über die Künstlerfamilie Kieser und deren Waldkaterkeramik schon einen längeren Beitrag hier im Blog. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich über Heinz Rödel berichten.

Heute möchte ich die Blogleser mit zwei Fotos einer Marmorplastik des Schweizer Bildhauers Louis Jacques Gallet (1873 La Chaux de Fonds - 1955 Genf) erfreuen, die mir eine weitere Blogleserin freundlicherweise für den Blog zur Verfügung stellte. Die Email-Schreiberin, die auch die Besitzerin der Plastik ist, möchte anonym bleiben, was natürlich von mir eingehalten wird. Ich selbst liebe ja Gallet, hatte in meinem 500. Blogbeitrag im April 2010 über Gallet kurz geschrieben und bin begeistert, daß es noch mehr dieser kleinen wunderschönen Frauenprofile in Marmor gehauen von Gallet gibt und daß sich derartige Objekte in guten Händen befinden, welche das Edle in Gallets Bildwerken achten. Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/500-blogbeitrag-ein-edles-frauengesicht.html .

Keine Kommentare: