Sonntag, 16. Januar 2011

Walter-Timmling-Ausstellungen in den 1930er Jahren bei Kühl (Dresden) und im Prinzessinnenschlößchen (Jena)


Links von meinen Blogbeiträgen die sich mit dem Maler, Lyriker und Kunstwissenschaftler Dr. Walter Timmling (1897-1948) beschäftigen, die finden Sie hier: http://barrynoa.blogspot.com/2011/01/literaturhinweise-zu-walter-timmling.html .
Schon zu DDR-Zeiten recherchierte ich zu Timmling, die damals geplante Publikation konnte allerdings dann erst im Jahr 2000 erscheinen. Jedenfalls wußte ich, daß Timmling 1934 bei Kühl in Dresden eine Ausstellung zusammen mit Arthur Henne hatte, Unterlagen gab es nicht mehr. Ich schrieb 1986 die auch noch in der DDR-Zeit existierende Kunsthandlung Kühl an und bekam dankenswerter Weise zwei Abschriften von Zeitungsrezensionen die diese Ausstellung behandelten. Fotos der Ausstellung in Dresden waren leider nicht mehr vorhanden. In Jena hatte Timmling mehrmals ausgestellt. Dies lag wahrscheinlich daran, daß ihm sein Freund Dr. Werner Meinhof, der in Jena Museumsdirektor war, den Weg zum dortigen Kunstbetrieb geöffnet hatte. Zu diesen Ausstellungen konnten bislang keine Dokumente gefunden werden. Anfragen meinerseits in Jena verliefen damals fast ergebnislos (siehe eingescannte alte Briefe). Allein drei alte Fotos zeigten Bilder Timmlings und einen Ausstellungsraum im Jenaer Prinzessinnenschlößchen, wo Timmling in den 30er Jahren ausgestellt hatte. Sowohl die damaligen Zeitungsrezensionen wie auch die Fotos der Ausstellung im Jenaer Prinzessinnenschlößchen, die auch in meiner Timmling-Publikation zu finden sind, habe ich heute für Freunde der Kunst Timmlings eingescannt. Alle die auf den schwarz-weissen Fotos zu sehenden großformatigen Oelbilder Timmlings existieren nicht mehr. Sie alle verbrannten bei dem Bombeninferno des 13.-15. Februar in Dresden.    

Keine Kommentare: