Dienstag, 23. November 2010

Erinnerung an den Architekten Dr. Wolfgang Schütte und die Grafikerin Ruth Schütte-Liebermeister

 


1979/80 lernte ich den Freiburger Architekten Dr. Wolfgang Schütte (1915-1988) kennen und es entspann sich ein ausgedehnter Briefwechsel und auch Besuche von ihm zu mir in die DDR (umgekehrt ging es ja nicht) standen auf dem Programm. Dr. Wolfgang Schütte war ein großer Freund und Sammler der Kunst Walter Timmlings (siehe meine Beiträge dazu hier im Blog) und er hatte Timmling noch zu dessen Lebzeiten kennen gelernt. Dr. Wolfgang Schütte war in erster Ehe mit der Grafikerin Ruth Schütte-Liebermeister (1917-?) verheiratet. Mit ihr stand ich lange Zeit ebenfalls in brieflichem Kontakt. Die Angaben zu ihren Lebensdaten in der Deutschen Nationalbibliothek sind völlig falsch, siehe: https://portal.d-nb.de/resolver.htm?referrerResultId=idn%253D137493371%2526any&referrerPosition=0&identifier=117140414 (1915-1945), denn noch Anfang der 80er Jahre stand ich mit ihr noch in brieflichem Kontakt und außerdem wurde sie nicht 1915 geboren, sondern 1917. Von Ruth Schütte-Liebermeister erhielt ich im Laufe der Zeit etliche kleine Grafiken geschenkt, welche ich heute mal eingescannt habe um das Andenken an sie als Künstlerin im Netz wach zu halten. Das untere Foto aus dem Jahre 1980 zeigt mich mit Dr. Wolfgang Schüttes zweiter Ehefrau und Tochter vor dem Dessauer Bauhaus anläßlich eines Besuches der Familie Schütte bei mir. 

Keine Kommentare: