Freitag, 6. August 2010

Nostalgie: Stopfgarne, Druckknöpfe und die liebe Strickliesel


Sind es nicht oft Alltagsdinge die in einem die rührendsten nostalgischen Gefühle aufkommen lassen? Heute habe ich mal in Mutter Nähschrank gestöbert. Ja, da könnte man noch tausend Jahre leben und die Nähnadeln, die verschiedensten Garnsorten, die vielen Knöpfe und vieles andere mehr würden ausreichen, wenn man denn, wie damals meine Mutter, nähen, stricken, Textilien ausbessern würde. Ja, aber wer macht das heutzutage noch? Einen Bruchteil all dieser Sachen habe ich mal auf den Scanner gelegt. Ich staune nachträglich, daß es zum Beispiel so viele Firmen gab, die in der DDR Stopfgarn herstellten, denn ich fand in Mutters Nähschrank allein Stopfgarn schon von 14 verschiedenen Firmen, meistens VEB-Betriebe. Die ältesten Nähsachen waren Druckknöpfe und Rollen von grünem Garn, beides noch aus der Zeit vor dem Krieg – sogenannte Friedensware und Qualitätsware, wie ich feststellte! Das Garn könnte man noch immer gut verwenden, also reißfest war es, auf jeden Fall viel bessere Qualität als der Plunder den es heutzutage zu kaufen gibt und dies obwohl das Garn an die 100 Jahre alt ist.

Aber auch die alten DDR-Produkte haben noch heute eine bessere Qualität als heutige Ware. Vor ca. 5 Jahren fand ich bei uns noch einige Schnürsenkel aus DDR-Produktion von 1962 (!). Ein Paar machte ich an ein paar Schuhe, weil die Schnürsenkel der neu gekauften Schuhe nach kürzester Zeit gerissen waren – Zunder und Plunder was es heute so gibt. So wie das gesamte bundesdeutsche Gesellschaftssystem Zunder und Plunder ist, so auch die meisten Waren! Die alten DDR-Schnürsenkel halten, im Gegensatz zu allen neuen Schnürsenkeln, die nach kürzester Zeit bei meinen anderen Schuhen reißen und dies auch bei Schuhen die nicht gerade billig waren. 20 Pfennige kostete übrigens so ein paar Schnürsenkel 1962. Ja und dann fand ich in dem Nähschrank noch meine alte Strickliesel, sogar noch mit einem von mir als Kind angefertigten Wollstrick. An sie kann ich mich noch gut erinnern, diese Strickliesel hatte jeder Schüler, denn im Schulunterricht hatten wir ja auch das Fach Nähen und da wurde uns neben Kreuzstich auch das Arbeiten mit der Strickliesel beigebracht.

Keine Kommentare: