Donnerstag, 8. Juli 2010

Duftiger Kakadu von Max Baumann (1884-1939)


Ein mir sehr liebes Bild, welches ich gerahmt an der Wand hängen habe, ist ein Aquarell von Max Baumann, welches einen an einem Ast hängenden Kakadu zeigt. Dieses Bild ist mir insofern nahe, da es einen Papagei zeigt, eine Vogelart die ich sowieso mag, da ich auch etliche Porzellanfiguren habe, die einen Papagei zeigen und weil dieses Bild sehr duftig gemalt wurde. Allein die pastosen Farben in diesem Bild faszinieren mich – diese Rosatöne und dieser zarte blauweiße Himmelshintergrund. Max Baumann (1884-1939) ist meiner Ansicht nach ein wenig in Vergessenheit geraten. Ab und an taucht ein Bild von ihm bei Auktionen auf, aber sein Gesamtwerk bedarf noch der kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung. Mein heutiges Posting soll auch Anregung sein für junge Kunstwissenschaftler sich mit diesem bedeutenden Künstler zu beschäftigen. Ein Gebiet wo man sich die ersten Sporen verdienen könnte.

Keine Kommentare: