Samstag, 5. Juni 2010

Die Falknerei Wörlitzer Park



Wörlitz ist seit einiger Zeit um eine Attraktion reicher: die Falknerei Wörlitzer Park! In sehr günstiger Lage, an der Straße zur Fähre nach Coswig, gegenüber dem Weg zum Flora-Tempel gelegen, dort befinden sich die Anlagen der Falknerei. Von Ende März bis Anfang November wird dort für ein moderates Eintrittsgeld jeden Tag um 15.00 Uhr eine sehr interessante Greifvogel- und Eulenshow geboten. Heute besuchte ich diese Vorstellung und ich muß sagen: „Ich habe es nicht bereut, es war sehr gut!“ Die Stunde Show verging wie im Fluge, und dies im wortwörtlichen Sinne! Viele der Greifvögel und Eulen die der Falkner in unterhaltsamer und lehrreicher Form vorstellte, die flogen so blitzschnell über die Köpfe der Zuschauer hinweg, daß es mir nicht gelang scharfe Fotos von diesen Flugkünsten mit meiner Kamera einzufangen. Lehrreich war es allemal, denn der Falkner erklärte uns Gästen vieles, was man so noch nicht wußte. Nach Ende der Vorstellung gab es noch Gespräche mit den Zuschauern, die mehr wissen wollten, außerdem hatte man noch die Möglichkeit die Vögel an ihren Hütten aus der Nähe anzusehen. Wer also mal etwas Abwechslung in seinen Wörlitz-Ausflug bringen will, dem kann ich den Besuch der Falknerei nur empfehlen.

Keine Kommentare: