Sonntag, 9. Mai 2010

Das Lamm Gottes



Noch immer bekomme ich zustimmende Emails von betroffenen Lesern zu meiner Kolumne http://barrynoa.blogspot.com/2010/03/osterlammer-schlachten-eine-unheilvolle.html  und ebenfalls zu der Folgekolumne http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/tierqualerei-in-deutschen-schlachthofen.html .

Daß nun diese Geschmacklosigkeit, daß Schlachter das christliche Zeichen des Agnus Dei für sich vereinnahmen, nicht nur in Wilhelmshaven der Fall ist, sondern sogar bei uns, dies mußte ich dieser Tage in Wörlitz feststellen, wo ein dortiger Fleischer das Lamm Gottes als Werbeträger nutzt (siehe Foto). Es ist wirklich schlimm, daß das Christentum besonders im Abendland so entartete, daß so etwas noch heute möglich ist. Wundern tut einen dies nicht, denn es geschahen ja im Namen von Christus noch ganz andere Dinge, da denke man nur an die hunderttausendfachen Morde und Folterungen an angeblichen Ketzern und Hexen, sowohl von Seiten der römisch-katholischen Kirche wie auch von den Evangelischen. Eigentlich doch mehr als merkwürdig, daß ein Luther, der ausdrücklich daß Foltern und Töten von angeblichen Hexen begrüßte, daß der noch heute so hoch geachtet wird!?

Aus meiner Serie von 100 Kiez-Flugblättern von 1999/2000 ein Glasfensterentwurf mit dem Motiv des Lamm Gottes, sowie ein paar andere Flugblätter die zum obigen Thema irgendwie Bezug haben. Zu meinem Atelier im Kiez, siehe auch:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/bn-und-sein-atelier-im-kiez.html

Keine Kommentare: