Dienstag, 30. März 2010

Eine nette Leser-Email und das alte Röhren-Radio Undine


Da es in meinem Blog bald auf den 500. Beitrag zugeht, da erlaube ich mir mal selbst auf die Schultern zu klopfen. Es ist sonst nicht meine Art lobende Emails der Leser zu veröffentlichen, aber heute mache ich es mal. Vorab, vielen Dank für die heute bei mir eingetroffene Email, werter Leser Tilo, ich hoffe Sie bleiben als Leser mir dem Blog treu.


Hallo Herr Nowack,
Ihr Blog gefällt mir so sehr, ich fand es zufällig und habe es in den
letzten beiden Wochen schrittweise vom derzeitigen Ende zurück bis zu
Anfang gelesen.
Meine Kindheit und Jugend erlebte ich nicht weit von Ihrem Heimatort
entfernt, mit einem Zeitversatz von ca. -8 Jahren, deshalb kommt mir vieles
so bekannt vor.
Ihre Fotos und Texte vom Wörlitzer Park sind wunderschön.
Ganz besonders freue ich mich immer über Ihre Kindheitserinnerungen, wie
z.B. Fotos von damals gängigen Kleidungsstücken (u.a. der Hirsch auf der
Lederhosenträger-Reißverschlusstasche :-)) (Eintrag vom 1. März). Die Scans
der Kinderzeitschriften von damals, usw.
Zu den für mich schönsten Einträgen gehört u.v.a. der über 'Albert
Dennhardt' (28.02.), sowie die ganz persönlichen Einträge über Ihren Vater
und Ihre Mutter.
Auch so einfache, alltägliche Beobachtungen wie der Besuch der Nachbarskatze
und die beiden schönen Fotos dazu.
(Ihre Begeisterung für Strittmatter, ... (und Rauchen :-) teile ich
ebenfalls mit Ihnen.)
Nicht zu vergessen die Beiträge über den 'Hausmeister', dem Sie bestimmt
schon in vieler Hinsicht geholfen haben.
Applaus für Ihren Eintrag über die Osterlämmer (und die muslimischen
Metzger...).
Wir Menschen sind verschieden. Mit den Einträgen, die sich mit Ihrer
Religiosität und den von Ihnen selbst erstellten Kunstwerken beschäftigen,
kann ich persönlich nichts anfangen, was natürlich keinerlei Wertung
darstellt, sondern nur eine Aussage über mich selbst ist.
Unglaublich lachen musste ich u.a. wieder über Ihre Erinnerungen bezüglich
der Mondos (Kondom-Kauf). Auf 100 (= Vorratskauf) habe ich es damals nie
gebracht, aber die Kindheits-Erinnerung an die geheimnisvollen
Mondos-Automaten, und was sie wohl bedeuten :-)) ...
Sehr schön auch die aktuellen Grabstein-Fotos und Ihre Texte dazu. Wirklich
gut geschrieben...

Ganz viele Grüße!

Tilo

So werter Tilo, extra für Sie ein Foto welches unser altes Röhrenradio zeigt (Undine). Bis jetzt konnte ich mich von dem guten Stück nicht trennen, obwohl es seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wird. Schon als Kind gefiel mir ein Röhrenradio, wegen der Tasten und der beleuchteten Scala, die besonders bei Dunkelheit so interessant wirkte und ganz besonders wegen des "magischen" Auges, einem wirklich magischen Teil des Radios, welches ich bei modernen Radios irgendwie vermisse (bei dem Radio "Undine" rechts oben).

Keine Kommentare: