Mittwoch, 24. März 2010

Besuch von Susi



Es sind meistens die kleinen Dinge im Leben die einen erfreuen. Manch Leser des Blogs ist irritiert wenn ich öfter einfachste Begebenheiten des Alltags hier ausbreite. Diese Leser kennen wahrscheinlich Erwin Strittmatters Buch „Schulzenhofer Kramkalender“ nicht, ein vielgelesenes Buch in der DDR, wo Strittmatter die Welt ins Brennglas nahm und welches auch mich für die schönen kleinen Dinge am Lebenswegesrand sensibilisierte.

Heute deshalb zwei Schnappschüsse, gestern früh aufgenommen, von der lieben Susi, Nachbars Katze, die seit vielen Jahren gern bei mir vorbeischaut. Auf leisen Pfoten kommt sie über mein Terrassendach zum Badfenster und ich muß dann das Fenster öffnen, ihr ein paar Streicheleinheiten geben und dann zieht sie weiter ihres Weges. Merkwürdig ist, daß sie nur die Streicheleinheiten abholt und mein schon öfter angebotenes Futter verschmäht. Die Liebe geht also nicht immer durch den Magen, sondern auch über die Zuwendung per Streichelei, wie bei Menschen so auch bei Tieren.

Keine Kommentare: