Samstag, 27. Februar 2010

Erinnerung an den Fachbuchautor Otto Baier und sein Buch "Textilwarenkunde für Verkäufer"



Etliche meiner Blogbeiträge waren sehr privater Natur. Ich wollte vom Privaten aber auch oft auf das Allgemeine schließen und gesellschaftliche Zustände behandeln. Natürlich sind dann auch des öfteren auch Beiträge im Blog gewesen die nicht alle Leser interessieren, dies ist dann der Fall wenn es um lokale Ereignisse oder um Persönlichkeiten geht, die nur einen engen Leserkreis interessieren. So wird es bestimmt auch mit dem heutigen Beitrag gehen, Ausnahme alle die, die einmal mit der Textilbranche zu tun hatten und Historiker aus Dessau und Wittenberg.


Mein Vater erlernte in Schneidemühl (Pommern) den Beruf eines Textilkaufmanns im Kaufhaus Zeek. Eben dieser Zeek besaß zwei Kaufhäuser, eines in Schneidemühl und eines in Dessau. Mein Vater wurde nach Abschluß seiner Lehre recht bald der jüngste Abteilungsleiter im Kaufhaus, zuständig für die Herrenabteilung, Textilien. Dies war er nicht sehr lange, denn schon bei Kriegsausbruch 1939 wurde er zur Armee eingezogen. Nach dem Krieg war er viele Jahre Betriebsleiter der Großhandelsgesellschaft Textilien, Bezirk Halle, in Dessau. Bis 1956 wohnten wir in Dessau-Törten auf dem Sandberg, dann zogen wir nach Dessau-Ziebigk auf den Knarrberg. Anfang der 50er Jahre wohnte ebenfalls in Dessau-Törten, im Stadtweg, neben dem Zigarrengeschäft Ulrich, der Textilfachmann Otto Baier, mit dem mein Vater befreundet war, d.h. es ging mehr um Fachsimpeleien betreffs der Textilkunde. 1955 zogen die Baiers dann nach Wittenberg. Im selben Jahr erschien Otto Baiers „Textilwarenkunde für Verkäufer“. Wie mir mein Vater später erzählte hatte Otto Baier etliche der Passagen mit meinem Vater vorher besprochen und seinen Rat eingeholt. Heute also ein Scan dieses Buches mit der Widmung an meinen Vater. Ich finde, dieses Buch hat auch heute noch nichts von seiner Aktualität eingebüßt wenn es um traditionelle Stoffe geht. Lexikalisch vermittelt Baier Wissen auch für den Laien verständlich. Anbei ein Ausschnitt vom Buchstaben M - von Manilahanf bis Marengo!

Keine Kommentare: