Montag, 8. Februar 2010

Droll und Binisatt



Cartoons, Cartoons – und immer wieder Cartoons! Die DDR-Zeitschrift für Kinder „Fröhlich sein und singen“ (später „Frösi“) war wirklich große Klasse! Unterhaltend, bildend, witzig! Ich las natürlich diese Zeitschrift und etliche Jahrgänge habe ich noch und ich erfreue mich heute daran ebenso wie früher. Besonders die Bildgeschichten hatten es mir als Kind angetan und Cartoons und Comics mag ich ja immer noch. Zwei Zeichenfiguren mochte ich besonders gern, den Rabenvogel Droll von Jürgen Kieser, dem Zeichner der beiden Mäuseknaben Fix und Fax aus der Kinderzeitschrift „Atze“, und die kleine Biene Binisatt von Gyula Macskássy, einem ungarischen Cartoonisten. Für Nostalgiefreunde deshalb heute ein paar Scans dieser netten Gesellen aus dem Jahre 1960.

Keine Kommentare: