Donnerstag, 8. Oktober 2009

C. Hoepner ?


7. Oktober 2009, heute vor 60 Jahren wurde die DDR gegründet! Eigentlich unfaßlich, daß dieser jahrzehntelang in der DDR groß gefeierte Tag nun ein ganz normaler Tag geworden ist. Wo sind sie bloß alle geblieben, die Millionen von Parteimitglieder der SED die damals so lauthals ihre Treue zum SED-Sozialismus bekundeten und Andersdenkende diskriminierten und schikanierten? Die SED eine Horde von Opportunisten welche nur ihren persönlichen Vorteil durch Anbiederung an das herrschende System haben wollten? Nun, das kennt man ja, fast alle die damals am meisten auf die rote Pauke hauten oder gar als Stasispitzel Menschen Unglück brachten nur weil sie vermeintlich nicht so „treu“ zum SED-Staat standen wie angeblich sie selber, die waren bekanntlich die ersten die nach der Wende ihre „marxistisch-leninistische Weltanschauung“ wegwarfen wie einen alten Mantel. Vorbei - der 7. Oktober ist also kein Feiertag mehr, ja nicht mal ein Tag wo irgend jemand erwähnt, daß dieser Tag mal ein Feiertag war!

Ein normaler 7. Oktober ist dieser Tag heute aber auch nicht, denn so schwülwarm wie heute ist mir kein einziger 7. Oktober-Tag in Erinnerung. Fliegen und Mücken schwirren herum wie im Hochsommer nach einem Gewitter. Ja und sogar zwei Hummeln sah ich noch munter von Blüte zu Blüte fliegen. Also ich mag sie, diese behaarten dicken Brummer, jedenfalls sind sie mir irgendwie sympathischer als Bienen oder natürlich gar Wespen. Eine kolorierte Radierung befindet sich seit Jahren in meinem Besitz, die ich eben wegen der hübschen Hummeln und wegen der filigranen Art der Grafik sehr mag, signiert mit C. Hoepner. Ja und diese oder diesen C. Hoepner finde ich in keinem Kunstlexika. Schade, denn ausgehend von diesem Blatt bin ich schon der Meinung, daß C. Hoepner ein guter Künstler oder eine gute Künstlerin war. Von der Beschaffenheit des Papiers zu urteilen, stammt das kleine zauberhafte Kunstwerk aus den 30er Jahren und es ist deshalb anzunehmen, daß sein/e Schöpfer/in nicht mehr lebt. Weiß jemand mehr zu C. Hoepner? Also mich würde es freuen mehr über diese/n mir unbekannte/n Künstler/in zu erfahren.

Keine Kommentare: