Donnerstag, 8. Oktober 2009

B.N. und Heinz Rammelt




Liebe Leser, es freut mich sehr, daß Sie meinen Blog interessiert lesen und daß Sie mir etliche Emails auf meinen Beitrag über Olaf Rammelt und das gesuchte Foto einer Plastik von Friede Kieser-Maruhn geschickt haben, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2009/10/bn-und-olaf-rammelt.html .
Ich habe mich natürlich über die Fotos gefreut von den in Ihrem Besitz befindlichen Kleinplastiken der Kieser-Maruhn, zumal darunter wirklich schöne Stücke waren – nur leider war ein Foto besagter Hasenplastik bisher nicht dabei. Auch muß ich den Lesern leider mitteilen, daß ich Schätzungen bezüglich des Wertes Ihrer Figuren nicht mehr mache, schon gar nicht per Ferndiagnose.

Natürlich habe ich auch noch Fotos von Heinz Rammelt, dem Vater von Olaf Rammelt. Deshalb heute zwei Fotos die Heinz Rammelt bei den beliebten Dessauer Tierparkfesten als Meister Tusche zeigen. Wann ich diese Fotos gemacht habe, dies kann ich gar nicht mehr sagen, ich schätze sie so auf ca. 30 Jahre alt. Einige Male war ich auch bei Heinz Rammelt in seinem Atelier am Georgengarten zu Besuch. Dies ergab sich weil Heinz Rammelt ein sehr aufgeschlossener Mensch war der gern mit interessierten Menschen diskutierte und da ich des öfteren die in Rammelts Haus wohnende Frau Flemming betreute. Diese war eine Bekannte der Kunstwissenschaftlerin Charlotte Timmling, bei der ich ja bekannterweise einige Zeit Privatsekretär war. Heinz Rammelt wurde schon zu DDR-Zeiten auf seine Arbeiten vom Zirkusleben, seine Cartoons und seine Auftritte als Meister Tusche reduziert. Kaum jemand kannte seine wirklich guten anderen Arbeiten, wie z.B. seine Oelbilder. Auch ich war als Jugendlicher erstaunt über diese Facette seines Schaffens als ich einige dieser Arbeiten bei einem Atelierbesuch zu sehen bekam. Trotzdem als Scan im Blog hier eine typische Tiergrafik die mir Heinz Rammelt mal schenkte.

Keine Kommentare: