Sonntag, 13. September 2009

Walter Gropius: Das Bauhaus in Dessau













Von 1886 bis 1953 erschien die Kunstzeitschrift „Velhagen &. Klasings Monatshefte“, eine Zeitschrift die ich sehr gern las. Die Monatsschrift besorgte ich mir in Antiquariaten oder bekam sie von Bekannten, dies schon zu DDR-Zeiten. Nach der Wende war es dann einfacher an alte Exemplare zu kommen, besonders durch ebay. Das Eintauchen in die Kulturwelt der Kaiserzeit und der Weimarer Zeit gefiel mir, sogar die Werbeseiten reizten mich zum Ansehen. Heute für die Leser meines Blogs ganz besondere Scans vom Monatsheft des März 1927. Ganz besonders deshalb weil es sich um einen Artikel des damaligen Direktors des Dessauer Bauhauses Walter Gropius handelt, interessant für Dessauer Heimatfreunde und Freunde des Bauhauses.

Keine Kommentare: