Donnerstag, 17. September 2009

B.N. und die "Wochenpost" mit "Klaus und Choko" von Willy Moese







In der DDR-Zeit las ich sehr viel, neben Büchern jede Menge an Zeitungen und Zeitschriften die es ja in großer Vielfalt gab. Die Tageszeitungen „Freiheit“, „LDZ“ und „Der Morgen“ kamen jeden früh mit dem Postboten, da abonniert. Wochenzeitungen und Zeitschriften hatten wir nur teilweise abonniert, es machte einfach Spaß diese am Kiosk zu kaufen, so die wöchentlich erscheinende „Wochenpost“. Nun zu meinen Lieblingszeitungen zählte sie nicht unbedingt, da sie sehr bieder aufgebaut war. Eigentlich kaufte ich sie hauptsächlich wegen einiger Stammrubriken, wie den Gerichtsreportagen von Harry Hirsch, den Privatanzeigen und den Witzen. Bei den Witzzeichnern war mein Liebling Willy Moese. Als kleiner Junge gefiel mir die auf der Kinderseite der Wochenpost erscheinende Comicserie „Klaus und Choko“ von ihm ausnehmend gut. 145 Folgen der gezeichneten Abenteuer des Jungen Klaus mit seinem Freund dem Papagei Choko erschienen bis Mitte 1960 in der Wochenpost. Für die Leser meines Blogs heute ein paar Scans aus zwei alten „Wochenpost“-Zeitungen, u.a. mit dem Scan der letzten „Klaus und Choko“-Folge.

Keine Kommentare: