Samstag, 25. Juli 2009

B.N. und Hans-Hermann Schlicker


Neulich las ich im Internet mal wieder etwas über Hans-Hermann Schlicker. Er wohnt jetzt in Bad Pyrmont und ist immer noch künstlerisch aktiv. 1928 in Kiel geboren, wuchs er in Leipzig auf und zu DDR-Zeiten zählte er zu den Künstlern die avantgardistisch ausgerichtet waren und die nicht unbedingt in die Vorgaben des sogenannten „sozialistischen Realismus“ paßten. Nichtsdestotrotz gab es Ausstellungen von ihm und er konnte von seiner Kunst leben, auch durch Illustrationen für Bücher und Zeitschriften. Ich lernte Hans-Hermann Schlicker in Dessau anlässlich einer Ausstellung von ihm in der Staatlichen Galerie Schloß Georgium kennen. Für die Leser des Blogs eine Zeichnung von Hans-Hermann Schlicker mit kleinem Text von ihm, die ich von ihm erhielt. Es stimmt, ich erinnere mich, dieser Tag war verregnet, aber wie es so ist, die Kunst erhellt auch so einen Tag.

Keine Kommentare: