Montag, 25. Mai 2009

Ein alter Kinderatlas aus den 50er Jahren





Atlanten waren schon immer meine große Leidenschaft. Allein das Blättern in ihnen stillte eigentlich schon mein Fernweh, dazu natürlich noch die Lektüre von Reisebeschreibungen, dies genügte mir. Ich mußte und muß nicht unbedingt mir ferne Länder in natura ansehen. Dieser Tage fiel mir seit langer Zeit mal wieder ein alter Kinderatlas von mir in die Hände. Nur wenige Male hatte ich ihn als Kind genutzt, viel interessanter fand ich es den großen Erwachsenenatlas in die Hand zu nehmen. Trotzdem möchte ich den Lesern meines Blogs diesen Kinderatlas aus den 50er Jahren mal vorstellen weil ich ihn für gelungen hielt. Er stammt aus dem bekannten DDR-Verlag Volk und Wissen und gehört, so nehme ich jedenfalls an, zu der Reihe der Wissen vermittelnden Hefte die von der DDR speziell für die Volksbildung verausgabt wurden, siehe dazu auch mein Posting hier im Blog vor ein paar Wochen:
http://barrynoa.blogspot.com/2009/04/wissenvermittlung-in-der-ddr-der-50er.html
Das eigentlich interessante an diesem Kinderatlas ist dies, daß Kinder ein wenig basteln müssen, damit er komplett ist.

Keine Kommentare: