Sonntag, 15. März 2009

B.N. und Dr. Werner Meinhof




1941 erschien das Heft 7 der „Kleinen Handbücherei für das evangelische Haus“, herausgegeben von L. Seiler im Lichtweg-Verlag Essen; Dr. Werner Meinhof: Christlicher Glaube im Zeugnis alter und neuer Bilder. Dr. Werner Meinhof war einer der bedeutendsten christlichen Kunstwissenschaftler seiner Zeit und heute leider nur noch als Vater von Ulrike Meinhof (RAF) bekannt. Als diese Schrift erschien war Dr. Werner Meinhof schon tot. Im Klappentext des Heftes steht die Widmung: „Dieses Buch soll das Gedächtnis festhalten an den Mann der es geschrieben hat, Dr. Werner Meinhof, 20. Okt. 1901 – 7. Feb. 1940. In der Festigkeit seines christlichen Glaubens war er ein Kämpfer für alles Wahre und Große in der Kunst.“

Da ich seit Jahrzehnten mich mit dem Maler, Kunstwissenschaftler und Dichter Dr. Walter Timmling beschäftige (siehe auch meine Monografie über ihn:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/12/der-tanatra-kunst-verlag-empfiehlt_15.html)
ist es zwangsläufig, daß ich natürlich auch sehr viel über Dr. Werner Meinhof zusammengetragen habe, da er ja ein enger Freund Dr. Walter Timmlings war und die Familie Meinhof noch heute im Besitz von Bildern Walter Timmlings ist. Beide gehörten dem antifaschistisch ausgerichteten Kreis ehemaliger Frankl-Schüler an (siehe mein Posting zu Prof. Paul Frankl:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/bn-und-professor-paul-frankl.html). Über Dr. Werner Meinhof könnte ich seitenweise im Blog schreiben (Über meine Kontakte zur Schwester von Ulrike Meinhof, Wienke Zitzlaff siehe folgende Beiträge im Blog: http://barrynoa.blogspot.com/2008/06/spurensuche-gasttext-von-wienke.html und http://barrynoa.blogspot.com/2008/06/spurensuche-2-teil.html ), aber heute ist der Anlaß der, daß ich den Lesern des B.N.-Blogs ein Scan eines Beitrages aus der Oldenburger Zeitung vom 17. Mai 1931 (1. Beilage zu Nr. 132 der „Nachrichten für Stadt und Land“) bieten kann. Dies ist natürlich eine höchst interessante Sache, denn Meinhof schreibt in diesem Beitrag über eine Timmling-Ausstellung im Oldenburger Lappan. Dieser Text ist meines Wissens in der Fachwelt seit seinem Erscheinen nicht wieder aufgetaucht, also ein echter Knüller. Ebenso etwas besonderes ist das Foto von Dr. Werner Meinhof (Alle Rechte bei Tanatra-Kunst-Verlag Dessau, Bernd Nowack), da kaum Fotos von Dr. Werner Meinhof öffentlich bekannt sind.

Kaum bekannt ist der Öffentlichkeit auch, daß Dr. Werner Meinhof Gedichte verfaßt hat. Ebenfalls für die Leser des B.N.-Blogs Auszüge aus zweien dieser Gedichte:

Morgen wächst, was heut wir hoffen,
unbeirrt aus unsrer Freundschaft –

… Unsterblich blüht auf dem Felde des Untergangs
und der tödlichen Ernte
die Blume der Treue,
leuchtet noch einmal
leise klingend über das Land,
wenn der Vogel der Zukunft
sie schwebend im Sturm
mit sich nimmt…

Keine Kommentare: